Elternbeirat

Der Elternbeirat im Schuljahr 2020/21:

Klasse 1a: Frau Rech und Frau Mancosu

Klasse 1b: Frau Honikel und Frau Zedler

Klasse 2a: Frau Noll und Frau Salomon

Klasse 3a: Frau Killmer und Herr Brüning

Klasse 3b: Frau Lehmann und Frau Kummer

Klasse 4a: Frau Ott und Frau Zaliberova

Klasse 4b: Herr Diehl und Frau Euler

Die aktuellen Vorsitzenden des Elternbeirates sind:

Frau Anja Noll
Tel: 06056/

Frau Melanie Salomon
Tel: 06056/

Wir sind eine von den Eltern gewählte Vertretung und sehen uns als wichtiges Bindeglied zwischen Eltern – Lehrern – Schulleitung. Unsere Zusammenarbeit mit den Lehrern und der Schulleitung ist sehr gut und wir sind ein aktives Team, das durch sein Tun schon einiges bewegt und geleistet und manches auch erkämpft hat.

Klassenelternbeirat
Der Klassenelternbeirat muss innerhalb der ersten sechs Wochen eines jeden Schuljahres von den Eltern der Klasse gewählt werden.
Der Klassenelternbeirat besteht aus einem Vorsitzenden/einer Vorsitzenden und dessen Stellvertreter/dessen Stellvertreterin und bleibt für zwei Jahre im Amt. Zu den Aufgaben der Elternvertreter gehören unter anderem:

  • Die Interessen der Klassengemeinschaft gegenüber der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer oder der Schulleitung zu vertreten,
  • Elternabende (auf Wunsch Elternstammtische) gestalten,
  • Klassen- und Schulveranstaltungen zusammen mit der Schule zu organisieren.

Alle Elternvertreter bilden zusammen den Schulelternbeirat.

Schulelternbeirat
Aus dessen Mitte wird, ebenfalls im zweijährigen Rhythmus, ein Vorsitzender/eine Vorsitzende und dessen Stellvertreter/Stellvertreterin gewählt. Der Schulelternbeirat wird von der Schulleiterin über alle wesentlichen Angelegenheiten in der Schule unterrichtet. Er hat Mitbestimmungsrecht bei vielen Maßnahmen, die für das Schulleben von allgemeiner Bedeutung sind. Er vertritt die Eltern bei den Schulkonferenzen.