Zirkusprojekt

Vom 16.09.2024 bis 20.09.2024 fand in der Grundschule an der Salz ein Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Soluna statt. Am 15.09. wuchs das Zirkuszelt auf der Wiese zwischen Spessarttherme und Kurpark in die Höhe, die wir dank freundlicher Zusage der Stadt nutzen durften. Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Elternhände wäre dies nicht zu schaffen gewesen.

Am 16.09. war ein pädagogischer Tag für uns Lehrer, um alles notwendige über die Workshops, die wir dann leiten sollten, zu lernen. Außerdem studierten wir Lehrer auch eine kleine Zirkusshow ein, die wir am Dienstag den Kindern vorführten. Danach durften die Kinder selber alle Zirkusstationen ausprobieren, um sich anschließend für einen Workshop zu entscheiden.

Dann begann schon das erste Training in den Workshops mit uns Lehrern als Leiter. Dies wäre ebenfalls ohne die vielen Helfer aus der Elternschaft nicht möglich gewesen. Am Mittwoch und Donnerstag studierte jedes Team dann eine kleine Show ein, die am Freitag bei der Generalprobe den benachbarten Kindergärten und am Nachmittag den Eltern und anderem interessierten Publikum vorgeführt wurde. Während der Vorstellungen wurden vor dem Zelt Getränke, Würstchen und Kuchen angeboten. Und am Freitag Abend musste das Zelt auch wieder abgebaut werden.

Wir blicken auf eine arbeitsreiche Woche zurück, die uns allen aber viel Spaß gemacht hat, und den Kindern in jedem Fall auch. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei unserer Schulleiterin Frau Birthe Schäfer bedanken, die durch ihre unermüdliche Vorarbeit, ihre Beschaffung von Spendengeldern und ihr Organisationstalent das ganze Projekt überhaupt erst möglich gemacht hat.