Aktuelles

Wenn Sie Fragen rund um den Verein haben oder nähere Informationen zu unserer Vereinsarbeit wünschen, stehen wir Ihnen gerne per Telefon oder Email zur Verfügung.

Kontakt:
Sandy Jaschik
Vorstandsvorsitzende
Tel.: 06056/911348
Mobile: 0170/3025763
Email: sandy_jaschik@web.de
Kontakt:
Elisa Schmitt
Assistentin des Vorstandes
Tel.: 0151/52082016
Email: elisa.schmitt@grundschule-badsoden.de

Unsere Betreuung erreichen Sie unter der Telefon-Nummer: 06056 / 7405027

Neueste Aktionen und Infos:

Die Schulfahrt nach Gersfeld aller Klassen im Juni 2023 hat der Förderverein mit einer großzügigen Spende bezuschusst, damit sie durchführbar wurde.

Seit September 2022 gehört Elisa Schmitt mit zum Team des Fördervereins. Sie fungiert als Assistenz des Vorstandes, regelt den Schriftverkehr und den Informationsaustausch mit den Eltern und kümmert sich um andere organisatorische Dinge. Außerdem hilft sie in der Betreuung, wenn es krankheitsbedingt notwendig ist.

Selbstverteidigung: Im Schulljahr 2021/22 nahmen alle Klassen an dem Programm WinKids teil, einem Selbstverteidugungskurs der Einrichtung Ha-Kim-Do, mit dem Trainer Hakim. Jede Klasse verbrachte dazu drei Schulstunden in der Turnhalle und lernte, wie man sich verteidigen kann bei Angriffen. Die Kosten wurden komplett durch den Förderverein übernommen.

Im Dezember fand in der Betreuung ein Seidenmalkurs bei Frau Schmidt statt. Die Bilder zeigen die Kinder beim Malen und einige der Kunstwerke, die die Kinder angefertigt haben:

Im August 2021 wurde die Betreuung als „Haus der kleinen Forscher“ re-zertifiziert.

Mittlerweile haben wir die Urkunde dafür erhalten:

Unsere Betreuung hat einen neuen Namen bekommen

Im letzten Schuljahr wurde ein Namenswettbewerb ausgerufen, bei dem alle Betreuungskinder mit ihren Familien, die Betreuerinnen, die Lehrer und die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Vorschläge einreichen durften. Von den mehr als 50 eingegangenen Vorschlägen wurden drei ausgewählt (Salzfrösche, Kinderinsel und Salzhopser), die dann für die endgültige Wahl zur Verfügung standen. Mit großer Mehrheit gewann bei der abschließenden Wahl der Name „Kinderinsel„. Besonders die Betreuungskinder favorisierten diesen Namen für die Betreuung.
Am 6. Juli wurde der neue Name in der Betreuung verkündet und das neue Banner eingeführt. Dabei wurde auch dem Gewinnerkind, das den Namen eingereicht hatte, ein Preis überreicht. Alle anderen Kinder, die ebenfalls einen Namen vorgeschlagen hatten, bekamen auch einen kleinen Preis.

Zertifizierungsfeier

Seit September 2019 ist die Betreuung im Bereich „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Hier zwei Bilder der Feier dazu.

Autorenlesung mit Wolfgang Lambrecht

Im Februar 2019 las der Autor Wolfgang Lambrecht aus Neuhof aus seinen Bombelmann-Büchern.
Die Lesungen für alle Klassen waren sehr kurzweilig und die Stunden gingen viel zu schnell um.
Die Lesungen wurden durch den Förderverein finanziert.

Impressionen aus dem Betreuungsalltag

Für den Betreuungsraum wurden neue Tische und Stühle angeschafft – finanziert durch den Förderverein.
Die Kinder der Mittagsbetreuung
Die vom Förderverein bezahlte Couch ist bei den Betreuungskindern sehr beliebt.

Weitere Informationen zum Förderverein

Nach wie vor überreicht das Netzwerk für Gesundheit dem Förderverein der Grundschule jährlich eine Spende in Höhe von 500 Euro aus dem Erlös der Gesundheitstage, an denen sich die Schule mit einem Malwettbewerb beteiligt! 

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!

Der Förderverein hat in den letzten Jahren mit finanziellen Mitteln erheblich dazu beigetragen, dass die Schulmöbel in den Klassen (Tische und Stühle für alle Schüler und auch für die Lehrer) erneuert werden konnten.
Aktuell werden die alten Regale und Schränke in den Klassen durch neue Schränke ersetzt.

Der Förderverein der Grundschule an der Salz besteht aus:

  • Eltern
  • Freunden
  • Förderern

Er setzt sich für eine kindgerechte Grundschule ein und möchte die Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Eltern und Freunden der Schulgemeinde fördern und stärken.
Die Grundschule ist die grundlegende Stufe des Schulwesens mit einem wichtigen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Sie ist das Fundament für Bildung und Ausbildung. Hier werden die Weichen für die Zukunft unserer Kinder gestellt.
Mit nur 12 Euro Jahresbeitrag bietet der Förderverein den Eltern eine gute Gelegenheit die Grundschule und deren pädagogische Arbeit materiell mit einem festen Betrag direkt zu unterstützen. Der Beitrag fließt noch im selben Schuljahr in Projekte der Schule ein.

Der Förderverein hilft:

  • bei der Anschaffung von Arbeits-, Lehr- und Lernmaterial
  • bei der Verwirklichung von Schulprojekten
  • bei der Durchführung von Unterrichtsfahrten
  • bei der Finanzierung von Theaterbesuchen und Autorenlesungen
  • bei der Unterstützung sozial schwacher Kinder für die Teilnahme an Klassenfahrten
  • bei Klassen- und Schulfesten
  • bei der Anschaffung von neuen Möbeln und Spielgeräten für die Schüler

Der Förderverein lebt, wie jeder Verein, von seinen Mitgliedern.
Daher an dieser Stelle die Bitte an die Eltern, die noch nicht Mitglied sind:

Wir brauchen Ihre Unterstützung!
Bitte treten sie in den Förderverein ein!