Elternbeirat

Der Elternbeirat im Schuljahr 2023/24:

Klasse 1a: Frau Hasic und Frau Otiman

Klasse 1b: Frau Adam und Frau Oliveri

Klasse 2a: Frau Bathon und Frau Bausenwein

Klasse 2b: Frau Duchardt und Frau Hirsch

Klasse 3a: Frau Zornow-Tatter und Frau Draheim

Klasse 3b: Herr Ulrich und Frau Di Molfetta

Klasse 4a: Frau Rech und Frau Mancosu

Klasse 4b: Frau Honikel und Herr Wilke

Die aktuellen Vorsitzenden des Elternbeirates sind:

Frau Ceren Bausenwein
Tel: 06056/ 4996028

Frau Galyna Duchardt
Tel: 0160/94406723

Wir sind eine von den Eltern gewählte Vertretung und sehen uns als wichtiges Bindeglied zwischen Eltern – Lehrern – Schulleitung. Unsere Zusammenarbeit mit den Lehrern und der Schulleitung ist sehr gut und wir sind ein aktives Team, das durch sein Tun schon einiges bewegt und geleistet und manches auch erkämpft hat.

Klassenelternbeirat
Der Klassenelternbeirat muss innerhalb der ersten sechs Wochen eines jeden Schuljahres von den Eltern der Klasse gewählt werden.
Der Klassenelternbeirat besteht aus einem Vorsitzenden/einer Vorsitzenden und dessen Stellvertreter/dessen Stellvertreterin und bleibt für zwei Jahre im Amt. Zu den Aufgaben der Elternvertreter gehören unter anderem:

  • Die Interessen der Klassengemeinschaft gegenüber der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer oder der Schulleitung zu vertreten,
  • Elternabende (auf Wunsch Elternstammtische) gestalten,
  • Klassen- und Schulveranstaltungen zusammen mit der Schule zu organisieren.

Alle Elternvertreter bilden zusammen den Schulelternbeirat.

Schulelternbeirat
Aus dessen Mitte wird, ebenfalls im zweijährigen Rhythmus, ein Vorsitzender/eine Vorsitzende und dessen Stellvertreter/Stellvertreterin gewählt. Der Schulelternbeirat wird von der Schulleiterin über alle wesentlichen Angelegenheiten in der Schule unterrichtet. Er hat Mitbestimmungsrecht bei vielen Maßnahmen, die für das Schulleben von allgemeiner Bedeutung sind. Er vertritt die Eltern bei den Schulkonferenzen.