Schulfest 2023

Jedes Jahr im Sommer findet an der Schule ein Schulfest statt. Meistens geht diesem Schulfest eine Projektwoche voraus, bei der dann tolle Sachen zum Ausstellen hergestellt oder Angebote für den besonderen Tag vorbereitet werden. Auf dem Schulfest selber gibt es dann Spielstationen für die Kinder, Speisen und Getränke (vielen Dank an alle helfenden Hände!!!) und eine Theateraufführung der Theater-AG. Dieses Schuljahr gab es wieder viele tolle Projekte: Sport-Projekt, Stofftiere nähen, mit Farben experimentieren, von der Raupe zum Schmetterling, Wiesenprojekt, Bienenprojekt, Mosaikprojekt, Wald und Müll. Die Theater-AG probte dann dauernd in der Projektwoche, damit das Theaterstück „Bücherhelden“ am Schulfest gelingen konnte.

In dem Stück, welches im Jahr 2030 spielt, ist Leonie bei ihren Großeltern zu Besuch. Diese stellen fest, dass in der Schule von Leonie gar keine echten Bücher mehr gelesen werden, sondern nur am Laptop mit speziellen Programmen. Also schlagen sie ihr vor, auf dem Dachboden nach dem Bücherkoffer von Leonies Vater zu suchen. Sie findet den Koffer, beginnt oben zu lesen und schläft ein. In ihrem Traum (oder war es gar kein Traum), werden die Bücherhelden lebendig und kommen aus ihren Büchern: Pippi Langstrumpf, Jim Knopf und Lukas, Ronja Räubertochter, Karla Kolumna, Michel aus Lönneberga, Herr Bombelmann, das Sams und Herr Taschenbier, die Olchis, der Tiger und der Bär aus Janosch, die Kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas…