Schulhund Frieda

Ein Hund ist der ideale Lernbegleiter für Grundschulkinder, denn er steht in der „Rangfolge“ ganz unten, macht auch mal Fehler, bewahrt Geheimnisse. Beim Streicheln kann man die Wärme und Ruhe des Hundes spüren, man kann ihm Sorgen anvertrauen und mit ihm zu arbeiten macht mutig, d.h. die Arbeit mit dem Hund macht einfach Spaß!!!

Darf ich mich vorstellen:

Hallo, mein Name ist Frieda, ich bin im Dezember 2014 in Fulda geboren und wohne seit der 8. Woche bei meiner Familie. Seit dem 3. Tag bin ich mit meinem Frauchen täglich in die Schule gegangen und habe meine Prägephase bereits mit einer Horde Kinder verbracht. Schule ist für mich das Schönste, auch wenn ich ab und zu mal Ruhe und eine Pause brauche. 2017 habe ich mit meinem Frauchen Birthe Schäfer im Team-Hund-Gespann eine Ausbildung zum Schulhund gemacht. Vorher habe ich schon eine Begleithundeprüfung und einen Wesenstest gemacht.
Ich bin auch ganz regelmäßig beim Tierarzt, auch wenn ich den überhaupt nicht leiden kann, bin ich trotzdem regelmäßig entwurmt, geimpft und frei von Flöhen.

Fakten über Schulhunde und mich (Frieda):

 Die Kinder sollen den korrekten Umgang mit mir erlernen und in Bezug auf den Hund sicherer werden, so dass das Unfallrisiko mit Hunden im Alltag minimiert wird.
 Die Kinder sollen sich intensiv mit meiner Körpersprache und der Körpersprache des Hundes auseinandersetzen.
 Vorhandene Ängste in Bezug auf Hunde oder Prüfungen können abgebaut werden.
 Die Kinder haben die Möglichkeit, ihr bisher gesammeltes Wissen zum Thema „Hund“ zu erweitern.
 Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis der Kinder sollen geschult werden.
 Das Regelverständnis der Kinder soll geschult werden.
 Die Kinder sollen in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gefördert werden.
 Das soziale Miteinander soll gefördert werden.

Der Einsatz eines Hundes kann über physiologische und psychologische Wirkmechanismen die individuellen Lernvoraussetzungen einer Schülerin oder eines Schülers verbessern, lernfördernde Bedingungen schaffen und somit zu einem erfolgreichen Lernergebnis beitragen, z.B. bei der Leseförderung.

Was kann ich bewirken:

 Das Lernklima in der Klasse kann verbessert werden.
 Eine ruhigere Lernatmosphäre kann geschaffen werden.
 Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder können geschult werden.
 Das soziale Miteinander kann gefördert werden.
 Das Regelverständnis der Kinder kann geschult werden.
 Die Kinder können in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gefördert werden.
 Die Kinder können den natürlichen Umgang mit dem Hund erleben und sich in der Gruppe über den Hund austauschen.
 Vorhandene Ängste in Bezug auf Hunde können abgebaut werden
 In einer AG kann ein Hundeführerschein erworben werden.